Therapie (Behandlung)

Im Falle einer Erkrankung ihres Tieres stehen uns zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung um ihrem Haustier eine Heilung zu ermöglichen, die Lebensqualität zu verbessern oder auch um ihm weitere Leiden und Schmerzen zu ersparen.

  1. Notfallversorgung
    Notfallpatienten werden bei uns immer so schnell wie möglich versorgt. Vor Ort ist es möglich zahlreiche lebensrettende Maßnahmen durchzuführen wie z.B.Infusionen, Behandlungen durch Injektionen, zahlreiche Operationen vor Ort, Verbände anzubringen und Stabilisierungsmaßnahmen einzuleiten. In besonders schwerwiegenden Fällen kann es nötig sein das Tier in eine Klinik zu überweisen. Wir leisten Soforthilfe um einen sicheren Transport in die Klinik zu gewährleisten.

    Auf jeden Fall sollten sie einen Notfall telefonisch ankündigen. Während der Sprechzeiten unter 09072/4433, außerhalb der Sprechzeiten auf meinem Handy 0162/3182217 (siehe auch Notdienst).

    Es gibt sehr verschiedene Notfälle und bei der Entscheidung, ob hier vor Ort geholfen werden kann oder sofort eine Klinik aufgesucht werden sollte, auch welche Klinik in welchem Fall die geeignete ist kann ich ihnen gerne vorab telefonisch behilflich sein. 
     
  2. Umfangreiche tierärztliche Hausapotheke
    Unsere Hausapotheke bietet ein umfangreiches Sortiment. Wir haben zahlreiche Medikamente direkt zur Hand und können unter vielen Therapiemöglichkeiten wählen. Injektionen, Infusionen, Tropfen, Tabletten, Säfte, Zäpfchen, Salben, Verbände, Shampoos, Pulver und Spot ons. I n der Praxis befinden sich neben Medikamenten zur allopathischen (schulmedizinischen) Therapie sowie Antiparasitika (wirksame Medikamente gegen Flöhe, Würmer, Zecken, Milben u.ä.), auch spezielle Futtermittel für kranke Tiere, Homöopathika, Organotherapeutika und Bachblüten. Sollte ein spezielles Medikament nicht vorhanden sein können wir es gerne für ihr Tier bestellen.
     
  3. Chirurgie (Operationen)
    Außer der ambulanten Behandlung innerhalb der Sprechstundenzeiten bieten wir ihnen auch die Möglichkeit zahlreiche Operationen an ihrem Tier durchführen zu lassen. Für Operationen bitten wir sie einen Termin zu vereinbaren. Die Praxis verfügt über einen abgetrennten sterilen Operationsraum mit der Möglichkeit Injektions – und Inhalationsnarkosen bei Hunden, Katzen, Nagern und Reptilien durchzuführen. Kleinere Operationen werden von allen Tierärzten durchgeführt, für größere Eingriffe und für Knochenoperationen unterstützt uns Herr Dr.Gerst (Chirurg). Wir können ihnen in unserer Praxis routinemäßig folgende chirurgische Leistungen anbieten. Im Einzelfall fragen sie bitte direkt in der Praxis nach.
     
    • Zahnbehandlungen
      (Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall, Zahnpflege, Zähne ziehen)
    • Kastrationen
      (z.B.bei Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas u.a.)
    • Weichteilchirurgie
      (Tumorchirurgie, z.B. Mammatumoren) und Knochenchirurgie
       
  4. Ernährung von kranken Tieren
    (Text wird gerade erstellt)

     
  5. Osteopathische sowie craniosacrale Therapie, ganzheitliche Medizin
    (Text wird gerade erstellt)

     
  6. Sterbehilfe
     (Text wird gerade erstellt)